Sicher und mobil im Alter
14. August 2018
Schlüsselanhänger für die Tasche
10. September 2018

Ein Besuch im Kreismuseum Bitterfeld

 

Am 22.08.2018 hatte der Verein biworegio e.V. zu einem Museumsbesuch in Bitterfeld eingeladen.

Hier konnte man die Sonderausstellung „Ankunft in Bitterfeld/Bewegende Geschichten“ besichtigen. Dabei ging es nicht nur um Migranten, sondern auch um Menschen die nach dem Zweiten Weltkrieg als Vertriebene, Umsiedler u.a. aus Polen und Tschechin sowie russische Spätaussiedler in unsere Heimat kamen. Dass das damals kein leichter Weg für die Betroffenen war, konnte man an den Schautafeln erlesen. Dahinter verbargen sich immer Einzelschicksale und Lebensgeschichten. Aber jeder von ihnen wollte einen Neuanfang wagen. So war es ihnen auch wichtig, alte Traditionen und Bräuche aus ihrer Heimat zu bewahren.

Die Ausstellung weckte auch bei einigen Teilnehmern Erinnerungen aus dieser Zeit. So endete dieser Museumsbesuch mit einem regen Erfahrungsaustausch.